Innenstadt 2030: Wie sieht die Zukunft von Lauterbach aus?

Die Stadt Lauterbach hat sich im Sommer 2021 beim Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen beworben. Im Zuge dieses Förderprogrammes ist auch die Erstellung eines „Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK)“ ein großes Teilprojekt, welches seit Anfang 2023 von einem externen Büro betreut und bearbeitet wird. Mit dem daraus resultierenden Konzept werden die Weichenstellungen für die Zukunft der Innenstadt (und der Gesamtstadt) erarbeitet, die ab 2024 umgesetzt werden sollen.
Ziel ist es, die Lauterbacher Innenstadt zukunftsfähig zu machen und attraktiv zu halten, um damit auf einen eventuellen Wandel hinsichtlich des Angebotes in der Innenstadt eingehen und reagieren zu können.

Lauterbach will für die Zukunft gewappnet sein! Aber wie? Für viele Themen müssen bereits jetzt die Weichen gestellt werden. Deshalb soll ein Konzept erarbeitet werden, das die Zukunftsthemen aufdeckt. Für diese wichtigen Themen sollen Ideen gesammelt und Maßnahmen beschrieben werden – alles, damit Lauterbach gut in die Zukunft schreiten kann!

Einige Themen stehen schon fest: Wie wird das Wohnen in der Innenstadt aussehen? Welche Arbeitsplätze wird es geben? Welche Kultur- und Freizeitangebote gibt es zukünftig vor Ort? Mit der Entwicklung der Innenstadt stellt sich außerdem die Frage, wie Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten gestaltet sein werden. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Erreichbarkeit der Innenstadt und ihre Aufenthaltsqualität. Beides ist sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Ortsfremde gleichermaßen wichtig. Ein Schwerpunkt liegt daher auf der Frage, wie Lauterbach für Tourist*innen interessant bleibt bzw. noch interessanter wird.

Nicht zuletzt ist anzumerken, dass die Stadt schon jetzt mit der beeindruckenden historische Bausubstanz und vielen denkmalgeschützten Gebäuden punkten kann. Aber wie sieht deren Zukunft aus? Wie kann das historische Stadtbild erhalten bleiben und gleichzeitig aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen gerecht werden?

Mit all diesen Themen wird sich das Zukunftskonzept beschäftigen – daher ist jetzt Ihre Meinung gefragt! Das Untersuchungsgebiet umfasst im Wesentlichen die Innenstadt von Lauterbach sowie den Stadtpark und den Weg in die Innenstadt vom Bahnhof bzw. der Bleiche aus. Wo halten Sie sich gerne auf? Was ist Ihnen für die Zukunft der Innenstadt wichtig und was sollte sich ändern?

Sie sind eingeladen, Ihre Hinweise und Anregungen für das Konzept einzubringen. Im Rahmen der Erarbeitung wird es zwei öffentliche Veranstaltungen geben.

Ergebnisse der Online-Befragung zum ISEK Lauterbach
Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) der Stadt Lauterbach wurde eine Online-Befragung durchgeführt, in der interessierte Bürgerinnen und Bürger wichtige Zukunftsthemen für die Innenstadt von Lauterbach benennen sowie Veränderungswünsche äußern konnten. Die Befragung war vom 10.04.2023 bis zum 21.05.2023 freigeschaltet. Insgesamt haben 771 Personen teilgenommen. Die Ergebnisse der Befragung wurden ausgewertet und werden im ISEK berücksichtigt.
Hinweis: Es handelt sich um eine nicht repräsentative Online-Umfrage, die über verschiedene Kanäle und Veranstaltungen breit gestreut wurde.

Ergebnisse der Befragung

Integriertes Stadtentwicklungskonzept "Lauterbach 2030"
Der Entwicklungsprozess des Konzepts wurde nach ca. einem Jahr abgeschlossen. Im Folgenden können Sie sich das Konzept ansehen.

ISEK