Der Bürgermeister

Rainer-Hans Vollmöller
(Diplom-Verwaltungswirt)

  • Geboren am 24.04.1957 in Lauterbach. 
  • 1 Sohn, 1 Tochter.

Der Bürgermeister wird direkt von der Bürgerschaft gewählt. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre. Der Bürgermeister repräsentiert die Stadt Lauterbach.
Er leitet die Sitzungen des Magistrats, bereitet dessen Beschlüsse vor und sorgt für deren Umsetzung. Er kann innerhalb des Magistrats Aufgaben und Zuständigkeiten direkt an die Stadträtinnen und Stadträte verteilen.
Der Bürgermeister führt und beaufsichtigt als Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Verwaltung.

Rainer-Hans Vollmöller ist seit dem 01.10.1996 Bürgermeister der Kreisstadt Lauterbach. Zuvor war er seit 1987 Bürgermeister der Stadt Gemünden Wohra.
Bürgermeister Vollmöller ist seit seinem Ausbildungsbeginn in 1973 im kommunalen Dienst tätig.