Städtische Kindertageseinrichtung Abenteuerland

 

 Am Sportfeld 1
36341 Lauterbach
Telefon: 06641/184350
E-Mail: kita.abenteuerland(at)lauterbach-hessen.de 

Leiterin: Claudia Pelinka

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag von 07:00 Uhr – 16:30 Uhr

Jeden ersten Mittwoch im Monat bleibt die Kindertageseinrichtung wegen Mitarbeiterbesprechung des Personals nachmittags ab 13:30 Uhr geschlossen.

Voranmeldung Warteliste & Arbeitgeberbescheinigung


Allgemeine Informationen

Im Abenteuerland können bis zu 74 Kinder in vier Gruppen – teiloffen – betreut werden. Die Gruppen teilen sich auf in zwei Krippengruppen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren (je max. 12 Plätze) und zwei Kindergartengruppen für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt (je max. 25 Plätze). Die Gruppengrößen reduzieren sich bei Durchführung von Integrationsmaßnahmen.

Unser Raumkonzept ist modern und großzügig gestaltet. Neben 4 Gruppenräumen stehen den Kindern verschiedene Nebenräume zur Verfügung. (Waschraum, Schlafraum, Cafeteria mit Kinderküche, etc.). Alle Räume sind altersgerecht, vielfältig und anregungsreich eingerichtet. Das Außengelände bietet viele verschiedene Spielmöglichkeiten, Bewegungsfreiraum, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Als Grundlage der pädagogischen Arbeit dient uns der situationsorientiere Ansatz. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Dabei achten wir auf den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes.

Jedes Kind soll sich bei uns geborgen und wertvoll fühlen, ganz gleich seiner Herkunft, seiner sozialen Situation, seiner geistigen und körperlichen Befindlichkeit.

 

 

Wir freuen uns, wenn sich Eltern für unsere Einrichtung entscheiden, uns ihr Vertrauen schenken und unserer Einladung folgen, mit uns eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu gestalten. Selbstverständlich sind für uns auch gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Offenheit. Äußern Eltern ihre Unzufriedenheiten nehmen wir das ernst. Beschwerdemanagement definieren wir als eine Chance, die Qualität unserer Arbeit weiterhin zu verbessern.

Lernen Sie uns, unsere Einrichtung und unser Konzept bei einem persönlichen Termin kennen.

 

Das Team der Kita Abenteuerland