Möblierung für die Innenstadt

Die Stadt Lauterbach nimmt an dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen teil. Ein Teilprojekt des Förderprogrammes ist die Schaffung von weiteren, attraktiven Sitzmöglichkeiten im Innenstadtbereich.
In der Interessensbekundung heißt es zu diesem Thema:

Möblierung für die Innenstadt: Schaffung von weiteren, attraktiven Sitzmöglichkeiten in der gesamten Stadt verteilt. Hierzu sollen in einer Testphase zusätzliche Verweilplätze durch Sperrung von Parkplätzen geschaffen werden — so stellen wir uns vor, den zentralen Berliner Platz vorübergehend zum zentralen „Meet&(Gr)Eat" Punkt herzurichten. Die Sitzmöglichkeiten sollen unterschiedlich ausgestaltet sein, sodass ein bunter Mix zum Verweilen in der Innenstadt einlädt. Sie können dauerhaft auch für Feste, Märkte und Veranstaltungen und als Spielmöglichkeit für Kinder genutzt werden.

Seit Ende letzten Jahres wird konkret an der Umsetzung gearbeitet und seit ein paar Wochen sind bereits erste Ergebnisse sichtbar. Unter dem Slogan „Strolchenlounge“ wurden neue Sitzmöglichkeiten im Hohhausgarten platziert, die zum Verweilen und Ausruhen einladen.

Um dem Wunsch nach der Schaffung von Treffpunkten näher zu kommen und um mehr Aufenthaltsqualität in den Innenstadtbereich zu bringen, entstand die Idee der temporären Umnutzung von Parkraumflächen rund um das Löwendenkmal am Berliner Platz. Dieser Vorschlag wurde daraufhin stark diskutiert und von allen Beteiligten sofern abgenickt, dass ein Parkplatz an der Spitze des Berliner Platzes in den Sommermonaten temporär umgenutzt werden darf. Ab 03. Juli 2023 sorgen nun neue Sitzmöglichkeiten und Begrünungen für mehr Aufenthalts- und Lebensqualität. Durch die steigenden Temperaturen in den Sommermonaten und die zunehmende Verdichtung auf den Straßen, können Mobilitätsflächen neue Funktionen übernehmen. Sie werden zu Orten der Begegnung, des Austauschs und des Miteinanders. Durch das zusätzliche Grün wird obendrein das Stadtbild aufgewertet.