Radwegenetzkonzept der Lauterbacher Innenstadt

Planungsbeginn: April 2021
Bauzeit: 2022

Projektförderung: 75 % der Planungskosten werden durch das Programm „Nahmobilität“ des Landes Hessen gefördert.

Beschreibung der Maßnahme:
Durch Lauterbach verlaufen einige Radwege, darunter auch die beliebten Fernradewege R2 und R7. Themenrouten wie die Basalt-Tour, Gipfeltour, BahnRadweg Hessen, Bädertour oder der Vulkanradweg führen Touristen durch Stadt Lauterbach.
Das Radfahren soll in Lauterbach attraktiver werden. Dazu wurde im Jahr 2020 das Radwegenetzkonzept vorgestellt. Im Netzkonzept wurden die Bestandsrouten in der Lauterbacher Innenstadt analysiert und Optimierungsvorschläge präsentiert. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei auf die Anbindung der Schulen. Die Verbesserungsvorschläge reichen von der Errichtung von Linksabbiegerspuren über Radverkehrsfuhrten bis hin zu neu asphaltierten Radwegeabschnitten.
Die im Netzkonzept enthaltenen Maßnahmen sollen die Infrastruktur für das Radfahren in der Lauterbacher Innenstadt verbessern und so die Akzeptanz und Beliebtheit erhöhen.

Hier erhalten Sie eine Übersicht von vorgeschlagenen Radrouten rund um Lauterbach.