Aufgaben und Ziele

Der Seniorenbeirat ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden. Er ist die Interessenvertretung der älteren Lauterbacher Mitbürger - in der Kernstadt und allen Stadtteilen.

Er pflegt die Partnerschaft und Zusammenarbeit mit allen organisierten Seniorengruppen der Kreisstadt.

Der Seniorenbeirat berät die städtischen Gremien und kann in allen Angelegenheiten, die ältere Mitbürger betreffen, Stellungnahmen abgeben und Vorschläge unterbreiten. Er hat ein Rederecht in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung zu Themen, die die Seniorenpolitik betreffen.

Wir wollen ältere Mitbürger für ihre eigene Wohnsituation und ihr Wohnumfeld sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben zu können.

In der Grundsatzrede "Mitmachen - Mitreden" der Vorsitzenden der Landesseniorenvertretung Hessen befasst sich Frau Bernhammer mit der Notwendigkeit von Seniorenbeiräten und die aktuelle Entwicklung in Hessen.

Zurück