G r u ß w o r t  zum Prämienmarkt 2019

Vom 15. bis 23. Juni 2019 findet in Lauterbach der 249. Prämienmarkt statt; dieses Datum sollte ganz fest im Terminkalender eingeplant sein. Zu unserem größten Heimatfest begrüße ich alle Lauterbacher Bürger, Gäste und Besucher auf das Herzlichste. Denn Feste soll man feiern wie sie fallen.

249 Jahre, das ist eine lange Zeit, die ein reiches Stück Geschichte unserer Stadt wiederspiegelt; und es gibt wohl kein Fest in unserer Stadt, das mit dem Prämienmarkt konkurrieren kann. Prämienmarkt, das heißt Alt und Neu verbinden. Es ist das Fest, das es schon "immer" gab, das aber im Laufe der Zeit an neue Bedürfnisse angepasst wurde, aber unter Beibehaltung der vorhandenen Kriterien: Tierschau mit Viehprämiierung sowie der Krammarkt waren und sind die Hauptbestandteile des Prämienmarktes. Im Laufe der Zeit wurde er durch ein großartiges Rahmenprogramm erweitert, das wirklich für jeden Geschmack etwas bereithält.

Der Samstag, 15. Juni, steht im Zeichen der Eröffnung des Prämienmarktes mit Vergnügungspark, der Weinkosthalle Bechtheim und des Weinzeltes Lézignan. Groß und Klein wird auf das Fest eingestimmt. An den folgenden Tagen ist der Vergnügungspark für alle geöffnet und verschiedene Aktionen werden das Fest umrahmen. Wie z. B. am Sonntag ein Frühschoppen mit Blasmusik stattfinden wird. Täglich ein Biergarten an der Lauter geöffnet hat. Am Montag erwartet Sie eine After-Work-Party mit Haxenessen und eine Aktion der Landbrauerei Klesper. Am Dienstag startet dann zum 6. Mal der „Strolchenlauf“ bei der Sparkasse Oberhessen.

Traditionsgemäß ist am Mittwoch, dem 19. Juni, der Tag der Landwirtschaft, der eigentliche Höhepunkt des Festes mit seinem beliebtenKrämermarkt in der ganzen Stadt. Es ist ein Tag, an dem Jung und Alt auf den Beinen ist, um sich die Tierschau anzusehen, um auf der Bleiche Karussell, Autoscooter und Sonstiges auszuprobieren. Es ist ein Tag, an dem die Küche zu Hause unbenutzt bleibt, denn man isst in Lauterbach an den Wurstbuden, im Gasthaus oder in den Zeltbetrieben; das Angebot ist groß. Es ist ein Tag, an dem man allein, mit der Familie oder mit Freunden durch die Straßen schlendert, an den vielen Marktständen die reichhaltige Ware begutachtet, einkauft oder das eine oder andere "Schnäppchen" macht.
Auch in diesem Jahr wird jeder „sein Marktstück“ bekommen!

Im Vordergrund am "Prämienmarktstag" aber stehen die Landwirtschaft und die Tierprämiierung. Vor 249 Jahren war die Landwirtschaft der wichtigste Wirtschaftsfaktor, zu dieser Zeit stand sie im Mittelpunkt und Blickpunkt unserer Stadt. Das Bild des Landwirtes hat sich grundlegend geändert, der Bauer von einst ist heutzutage Ökolandwirt, Selbstvermarkter, Betriebswirt und muss mit den Techniken unserer Zeit vertraut sein, um sich zu behaupten. Denn die Zahl der Höfe verringert sich leider kontinuierlich; die Hauptgründe dafür sind Ertragsprobleme und vor allem die Suche nach Hofnachfolgern. Die Rahmenbedingungen sind nicht leichter geworden. Deshalb freue ich mich ganz besonders über die rege Beteiligung unserer Landwirte und Züchter an der diesjährigen Tierschau. Sie zeigen auch beim 249. Prämienmarkt, dass gute Arbeit erbracht wurde und ihre Tiere leistungsstark sind. Unseren heimischen Landwirten und Züchtern spreche ich meinen Dank und meine Anerkennung für ihren erfolgreichen Einsatz aus; sie krönen mit ihrer Leistung unser Heimatfest; und dies ist nicht selbstverständlich!
Abends endet dieser Tag mit den Wasserspielen, der Illumination der Altstadt und dem Brilliant-Höhenfeuerwerk an der Bleiche. Von Donnerstag bis Samstag sind der Vergnügungspark und der Biergarten für alle geöffnet. Der Sonntag bietet zum Schluss einen „Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwache und den Vogelsberger Familientag.

Allen Beteiligten, die mit der Organisation, Durchführung und Ausrichtung dieses Festes betraut sind, sage ich ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Ebenso danke ich der heimischen Industrie, dem Handel und Gewerbe, ohne deren großzügige Spenden unser Prämienmarkt gar nicht in diesem Rahmen begangen werden könnte.

Ein Besuch beim 249. Prämienmarkt lohnt sich bestimmt.

Ihr

Rainer-Hans Vollmöller
Bürgermeister

Lauterbach, im Juni 2019

 

 

Zurück zur Übersicht