24.05.2022 --> Save the date - Lauterfest

Merkt Euch schon mal den 16. Juli 2022 vor!

Nach dem Erfolg des ersten Lauterfestes in 2019, möchten wir nach zweijähriger Pause endlich wieder einen schönen Abend mit Euch an der Lauter verbringen. Freut Euch auf einen tollen Abend an der illuminierten Lauter mit Musik, Cocktails, Bier, Wein, Bratwurst, Flammkuchen und anderen kulinarischen Genüssen.

23.05.2022 --> Brückentage im Mai

Am 27.05. & 28.05. haben wir geschlossen!

Kommt also heute noch bis 18 Uhr und morgen von 14-17 Uhr vorbei

und deckt euch mit Lese-, Hör- und Filmstoff für das lange Wochenende ein!

23.05.2022 --> Auf den Spuren gotischer Zimmermannskunst

Am 29. Mai 2022 findet der 8. Deutsche Fachwerktag statt. Wie in den Vorjahren beteiligt sich auch in diesem Jahr die Fachwerkstadt Lauterbach mit einem besonderen Führungsangebot. Gästeführer Till Hartmann und Zimmermeister Clemens Schneider haben gemeinsam einen spannenden Rundgang durch die Innenstadt ausgearbeitet und freuen sich darauf, mit Euch einen Blick durch die „Fachwerkbrille“ zu werfen. Es wird ein besonderes Augenmerk auf Fachwerkelemente aus dem Mittelalter gelegt, von denen in Lauterbach nur noch wenige vorhanden sind.

Termin: Sonntag, 29. Mai 2022, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Center Stadtmühle
Teilnahmegebühr: ​10,00 Euro Erwachsene ​​​
                             5,00 Euro Kinder

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um vorherige Anmeldung gebeten‼️ Anmeldung: Tourist-Center Stadtmühle, Telefon 06641 184-112, info@lauterbach-hessen.de

18.05.2022 --> öffentliche Stadtführung

Am Samstag widmet sich die nächste öffentliche Stadtführung einem ganz besonderem Thema. Unter dem Motto "Historische Momente - eine Wanderung auf den Spuren der Lauterbacher Geschichte" führt Euch unser Stadtführer durch drei Schauspiel-Szenen.
Von der Burg, über die Hintergasse, Marktplatz und hinter der Langgasse geht es in knapp zwei Stunden bis in den Stadtpark.

17.05.2022 --> Noch 25 Tage bis zum Start des Prämienmarktes

Wir sind schon voller Vorfreude - in 25 Tagen startet nach zwei Jahren Pause endlich wieder der Prämienmarkt. Beginnen wird der Prämienmarkt am 11. Juni um 16.00 Uhr mit der Eröffnung auf dem Marktplatz und einem Festzug zum Festzelt.

- Samstagabend - Partyband Confect - Eintritt frei

- Sonntagabend - Rodgau Monotones - Eintritt ebenfalls frei

- Montagabend - Wahl der Bierkönigin

- Dienstag - Strolchenlauf und anschließenden Läuferparty mit den Mambo Kingx

- Hauptmarkttag - Krämermarkt, Tierschau, Marktessen, Musik-Höhenfeuerwerk u.v.m.

- Zweiter Sonntag - Familientag und Tiershow auf der Bleiche

17.05.2022 --> Erfrischende Bücher

Kleine Abkühlung gefällig?

Vielleicht können wir ja mit unseren coolen Kochbüchern mit Rezepten für Eis und Limo für eine Erfrischung sorgen.

Kommt einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei!

(Do.: 10-18.30 Uhr, Fr.: 10-17 Uhr, Sa.: 10-13 Uhr)

15.05.2022 --> 20. Fahrradtag in Paderborn

Heute waren wir gemeinsam mit den Kollegen aus Schotten beim 20. Fahrradtag in Paderborn.

13.05.2022 --> Historische Momente – eine Wanderung auf den Spuren der Lauterbacher Geschichte

Am 21. Mai widmet sich die nächste öffentliche Themenführung dem Thema "Historische Momente – eine Wanderung auf den Spuren der Lauterbacher Geschichte", so heißt die Führung in drei Schauspiel-Szenen.

Wie war es im alten Lauterbach um 1800 und mit welchen Ängsten und Nöten hatten die Leute damals zu kämpfen?

Von der Burg, über Hintergasse, Marktplatz und Hinter der Langgasse geht es in knapp zwei Stunden bis in den Stadtpark mit seinem romantischen Puppenhäuschen.

Lasst Euch entführen in die glanzvolle Epoche Lauterbachs und folgt unseren Stadtführern, die Euch von Schauspiel zu Schauspiel begleiten.

11.05.2022 --> Auf den Spuren gotischer Zimmermannskunst

Am Sonntag, 29. Mai 2022, findet der 8. Deutsche Fachwerktag statt. Als Fachwerkstatt beteiligen wir uns, wie bereits in den Vorjahren, auch in diesem Jahr wieder mit einem besonderen Führungsangebot.

Gästeführer Till Hartmann und Zimmermeister Clemens Schneider haben gemeinsam einen spannenden Rundgang ausgearbeitet und freuen sich darauf, mit Euch einen Blick durch die „Fachwerkbrille“ zu werfen und dabei auf den Spuren gotischer Zimmermannskunst durch Lauterbach zu wandern

Start: 14.00 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Center Stadtmühle
Teilnahmegebühr: 10,00 €

Kinder zahlen die Hälfte Um Voranmeldung wird gebeten Deutsche Fachwerkstraße

08.05.2022 --> Alles liebe zum Muttertag

Wow was für ein Blütenmeer!

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben etwas bunter gestalten können.

Wie wäre es mit einem selbstgepflückten Wiesenblumenstrauß heute zum Muttertag? Bei der Farbenfroheit bekommt man doch gleich gute Laune Habt Ihr eine kleine Aufmerksamkeit für Eure Mütter?

Wir wünschen allen Mamas einen tollen Muttertag!

07.05.2022 --> Eine Woche Ausnahmezustand!!

In ein paar Wochen startet unser 250. Prämienmarkt und wir stecken mit vollem Elan in den Vorbereitungen. In den letzten Wochen haben wir fleißig an der Entwicklung des Rahmenprogramms gearbeitet und wir können Euch versprechen: es ist für Jeden etwas dabei!

Ihr könnt Euch das Programm unter www.lauterbach-hessen.de/stadtleben/feste-und-maerkte/praemienmarkt.html anschauen, ausdrucken, einlaminieren, auswendig lernen, usw. was auch immer Ihr dann damit vorhabt!

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Prämienmarkt mit Euch!!

07.05.2022 --> Heute Regionalmarkt!

Heute Lauterbacher Regionalmarkt- wir sind startklar! Bei strahlendem Sonnenschein könnt ihr von 9 bis 14 Uhr über den Markt schlendern und regionale Produkte probieren, genießen und mitnehmen. Passend dazu gibt es Live-Musik mit dem Duo Joker im Hohhaus-Garten.