Energiesparmaßnahmen Kläranlage Lauterbach

Klimaschutzteilkonzept

5. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, Mittwoch, 14.12.2011

Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Nr. 4 wg. "EU-Mittel für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien nutzen"

Beschluss:
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis, dass durch die Verwaltung zwischenzeitlich bereits zwei Projekte im Rahmen des Klimaschutzprogramms des Bundes – ein Klimaschutzteilkonzept und die Energieeffizienz der Kläranlage Lauterbach – angemeldet und bewilligt wurden. Die Stadtverordnetenversammlung ist damit einverstanden, dass zunächst die Ergebnisse dieser Projekte abgewartet werden sollen. Sofern hier als Ergebnis weitere klimaschutztechnische Maßnahmen festgestellt werden, wird über eine Antragstellung im Rahmen der Frist bis zum 31.03.2012 erneut zu beraten sein.

Beratungsergebnis: Einstimmig beschlossen

Auszug aus der Niederschrift über die 5. Sitzung des Wirtschafts-, Bau- und Planungsausschusses und Ausschuss für Energie- Umwelt und Landwirtschaft, Mittwoch, 16.05.2012

Besichtigung der durchgeführten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der Kläranlage - Erweiterung des Reglersystems - AQUALOGIC durch Herrn Dr. Martin, Firma Passavant/Geiger - Treffpunkt Kläranlage, Fuldaer Str./Eingang und anschließend im Sitzungssaal des Rathauses Lauterbach ""Vorstellung der Energieeffizienzanalyse der Kläranlage durch das Büro DSP, Herrn Dipl.-Ing. Philipp Könemann, Immenhausen - Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Nr. 4 wg. ""EU-Mittel für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien nutzen"" - DS 84/2011

Stellv. Ausschussvors. Schmelz übergibt das Wort an Herrn Wahl, der den geplanten Ablauf der Führung über die Kläranlage erläutert. Danach führt Klärmeister Schönhals die Anwesenden über die Kläranlage und erläutert die Technik bzw. die Abläufe. Zum Abschluss der Führung über die Kläranlage stellt Herr Dr. Michel die Erweiterung des Reglersystems zur Effizienzsteigerung der Kläranlage vor.
Stellv. Ausschussvors. Schmelz dankt Klärmeister Schönhals und Dr. Michel für ihre Erläuterungen und bittet die Anwesenden zum weiteren Sitzungsverlauf in den Sitzungssaal des Rathauses.
Stellv. Ausschussvors. Schmelz übergibt das Wort an Herrn Dipl.-Ing. Könemann. Dieser stellt anhand einer Power-Point-Präsentation die Energieeffizienzanalyse der Kläranlage durch das Büro DSP vor. Hierzu ergeben sich aus den Ausschüssen einige Fragen, die von Herrn Könemann beantwortet werden. Stellv. Ausschussvors. Schmelz dankt Herrn Könemann für seinen Vortrag.

Zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Nr. 4 bittet Stv. Herchenröder die Verwaltung zu prüfen, ob Fördermittel für Energiesparmaßnahmen bei der Umsetzung an der Kläranlage zu erhalten sind. Nach Aussage von Herrn Wahl sind vom Regierungspräsidium keine Mittel zu erwarten. Stv. Herchenröder bittet zu prüfen, ob eventuell andere Töpfe, z.B. EU-Mittel, dafür vorhanden sind. Anmerkung des Schriftführers: Der Magistrat hat bereits eine Studie in Auftrag gegeben, aus der hervorgehen soll, ob an der Kläranlage Lauterbach ein Pilotprojekt entstehen kann, für das Fördermittel bereitgestellt würden.