Urkundenanforderungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ab sofort können Sie Ihre Personenstandsurkunden bei uns Online beantragen:

Die Übersendung der Urkunde erfolgt innerhalb weniger Arbeitstage ausschließlich per Post.

Gebühren: Die Gebühren können während des Bestellvorgangs direkt mit PayPal, Kreditkarte, giropay oder paydirekt bezahlt werden.

In der Regel kostet eine Personenstandsurkunde 12,00 €, jede weitere Ausfertigung, die im gleichen Arbeitsgang erstellt wird, kostet 6,00 €.

Der Gesamtbetrag wird Ihnen am Ende des Beantragungsvorgangs angezeigt.

Geburtsurkunden, bei denen das Beurkundungsdatum schon länger als 110 Jahre zurück liegt, sind Archivgut und müssen per E-Mail (standesamt(at)lauterbach-hessen.de) oder telefonisch unter 06641/184-172 über das Standesamt beantragt werden.

Eheurkunden und Lebenspartnerschaftsurkunden, bei denen das Beurkundungsdatum schon länger als 80 Jahre zurück liegt, sind Archivgut und müssen per E-Mail (standesamt(at)lauterbach-hessen.de) oder telefonisch unter 06641/184-172 über das Standesamt beantragt werden.

Sterbeurkunden, bei denen das Beurkundungsdatum schon länger als 30 Jahre zurück liegt, sind Archivgut und müssen per E-Mail (standesamt(at)lauterbach-hessen.de) oder telefonisch unter 06641/184-172 über das Standesamt beantragt werden.

Wichtiger Hinweis:
Wir empfehlen Ihnen im Schritt 3 die Anmeldung mit dem Nutzer-Konto bund ID*. 

*Eine einmalige Registrierung unter https://id.bund.de/de/eservice/konto/registration/1 mit der Online-Ausweis-Funktion Ihres Personalausweises oder Ihres elektronischen Aufenthaltstitels ist erforderlich. Mit diesem Nutzer-Konto können Sie ein stetig wachsendes Angebot an weiteren Dienstleistungen von uns und anderen Behörden in Anspruch nehmen.

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