Stadt Lauterbach setzt auf Aus- und Fortbildung

In diesem Monat haben die Auszubildenden des Einstellungsjahrgangs 2018 ihre Ausbildung beendet. Auch bei der Kreisstadt Lauterbach traten frisch ausgebildete Nachwuchskräfte nach ihrer erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung ihre erste Stelle im Arbeitsleben an.

Frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte sind Frau Laura Viehöfer und Herr Karl-Georg Oestreich. Frau Viehöfer wird ab sofort das Ordnungsamt und das Stadtbauamt verstärken, Herr Oestreich wird am Personalamt eingesetzt.

Bei der Stadtbücherei hat Frau Kim Beermann ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek abgeschlossen und wird in ein Arbeitsverhältnis bei der Stadtbücherei übernommen. Weiter wird sie sich zusätzlich in der Fachrichtung Archiv qualifizieren und im Stadtarchiv mitarbeiten.

Schon einen weiteren Schritt in ihrer beruflichen Qualifizierung haben Frau Jessica List und Frau Sara Schmidt erfolgreich unternommen. Beide haben nach ihrer Verwaltungsfachangestelltenausbildung die Fortbildung zu Verwaltungsfachwirtinnen aufgenommen nunmehr im Mai dieses Jahres ihre Prüfung abgelegt. Verbunden mit der Ausbildung zur Fachwirtin haben beide Kräfte auch die erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse erworben und die Prüfung nach der Ausbildungs- Eignungsverordnung bestanden. Sie stehen fortan der Verwaltung als Ausbilderinnen zur Verfügung. Frau List ist Mitarbeiterin des Bürgerbüros, Standesbeamtin und ist zurzeit auch für Aufgaben im Bereich des Onlinezugangsgesetzes zuständig. Frau Schmidt ist im Bereich Parlamentsbüro und Wahlen sowie als Assistenz des Bürgermeisters tätig.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass bereits im vergangenen Jahr Herr Benjamin Döring nach seinem dualen Studium bei der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung seine Bachelorprüfung (Bachelor of Arts, Public Administration) abgelegt hat. Er wurde zum 01.09.2020 zum Inspektor ernannt und ist seitdem beim Ordnungsamt im Einsatz.Auch er ist Ausbilder.Die Ausbildereignung hatte er aber bereits in 2014 bei der Industrie- und Handelskammer Fulda erworben.

Frau Silke Grünewald, die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Stadtleben und Tourismus, hat im Jahresverlauf ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Tourismusfachwirtin (IHK) abgeschlossen.

Frau Marina Schneider hat ihre Ausbildung zur Standesbeamtin abgeschlossen und konnte zum 01.05.2021 zur Standesbeamtin ernannt werden.

Bürgermeister Vollmöller gratuliert den Absolventinnen und Absolventen für deren hervorragende Leistungen, bedankt sich für die immer vertrauensvolle Zusammenarbeit und verbindet damit seine Wünsche für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft. Dabei betont er die Bedeutung der Aus- und Fortbildung angesichts der Altersstruktur in der Bevölkerung allgemein, die sich auch im Personalstamm der Stadt Lauterbach abzeichnet. Gute Nachwuchskräfte wird die Stadt in den nächsten Jahren dringend benötigen. Auch in diesem Jahr werden wieder neue Auszubildende eingestellt, um für die Anforderungen der Zukunft personell gerüstet zu sein.