Veranstaltungen für Kinder

"Der Hobbit" Live-Hörspiel im Hohhausgarten am 21.7.2020 um 19 Uhr für Familien mit Kinder ab 11 Jahren

Am Dienstag, dem 21.7.2020 findet und 19 Uhr im Garten des Hohhauses in Lauterbach eine spannende Hörspiel-Lesung statt. Auf dem Programm steht J.R.R. Tolkiens „Der Hobbit“. Gelesen, ach was: gelebt! wird diese Lesung durch den Schauspieler und Stimmakrobaten Rainer Rudloff aus Lübeck, der dem Lauterbacher Publikum bereits durch seine Lesung beim letzten „Vulkansommer“ auf Schloss Eisenbach bekannt sein dürfte. Mit seiner Lesekunst zieht er sein Publikum in seinen Bann. Intensiviert wird das Leseerlebnis durch die Sounds und Klänge des Komponisten und Sounddesigners Martin Daske aus Berlin. Veranstalter sind der Förderverein der Stadtbücherei Lauterbach e.V. und die Stadtbücherei Lauterbach. Tickets zu 6,- € (Schüler und Studenten) und 10,00 € (Erwachsene) erhält man in der Stadtbücherei Lauterbach. Telefonische Bestellungen unter 06641 184162, per Mail unter stadtbuecherei@lauterbach-hessen.de Bei Regen findet die Veranstaltung in der Adolf-Spieß-Halle statt. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Stadtbücherei Lauterbach e.V.

"Augenblick Mal" - Bilderbuchkino für 3 - 6 Jährige

Dienstag ist Kinotag! Wir Veranstalten einmal im Monat Dienstags um 15:30 Uhr ein spannendes Bilderbuchkino für die kleinen Büchereibesucher. Neben spannenden Geschichten gibt es Popcorn und einen Stempel in den Vorlesepass. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich!

Termine 2020

"Sternstündchen" für 4 - 6-Jährige

Unser „Sternstündchen“ findet immer – abwechselnd mit dem „Geschichtenfieber“ - am letzten Mittwoch im Monat jeweils um 15:30 Uhr statt. Wir lesen vor, zeigen Bilderbücher mit dem Kamishibai oder stellen Bilderbücher beim „Bilderbuch-Slam“ zur Wahl uvm. Sternstündchen-Kinder können schon eine Weile zuhören und sich konzentrieren. Im Anschluss wird häufig  gespielt, gesungen und gebastelt.

Auch für diese Veranstaltung benötigen wir eine Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung kann telefonisch (06641 184162) ab dem Montag der Woche vor der Veranstaltung erfolgen.

Die Kinder erhalten einen Stempel in den Vorlesepass.Dauer: ca. 60 Minuten.

Termine 2020

"Geschichtenfieber" für 7 - 9-Jährige!

Unser „Geschichtenfieber“ findet immer – abwechselnd mit dem „Sternstündchen“ - am letzten Mittwoch im Monat jeweils um 15:30 Uhr statt. Hier lesen wir schon längere Geschichten aus Kinderbüchern vor oder es gibt Spiel-Aktionen rund um Buchstaben, Wörter und Gedichte. Man muss schon gut zuhören können. Spielen und Basteln gehören auch beim „Geschichtenfieber“ häufig dazu.

Für diese Veranstaltung benötigen wir eine Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung kann telefonisch (06641 184162) ab dem Montag der Woche vor der Veranstaltung erfolgen.Die Kinder erhalten einen Stempel in den Vorlesepass.

Dauer: ca. 60 Minuten

Termine2020