Grußwort Ministerin Priska Hinz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucherinnen und Besucher,

die Stadt Lauterbach kann in diesem Jahr bereits den 249. Prämienmarkt feiern und blickt damit auf eine lange Tradition zurück. Wie schon vor vielen Jahren, so ist der Lauterbacher Prämienmarkt auch heute noch ein Volksfest, welches in der Region zwischen Rhön und Vogelsberg bekannt und beliebt ist. Die Besucherinnen und Besucher des Prämienmarktes haben an insgesamt neun Markttagen die Gelegenheit, über das Fest zu bummeln, sich an den verschiedenen Ständen zu informieren und die unterschiedlichsten Produkte zu erwerben.

Auf dem größten Volksfest in Oberhessen nimmt die heimische Landwirtschaft dabei einen hohen Stellenwert ein. Ein Beispiel dafür ist der „Tag der Landwirtschaft“, der in den Prämienmarkt integriert ist und am 19. Juni stattfindet. Dies ist ein schönes Zeichen und Wertschätzung für die tägliche Arbeit unserer Landwirtinnen und Landwirte. Die Bezirkstierschau, die an diesem Tag stattfindet, stellt einen der Höhepunkte des Prämienmarktes dar. Hier haben die Besucherinnen und Besucher des Marktes die Gelegenheit, „Landwirtschaft zum Anfassen“ zu erleben. Zugleich bietet die Bezirkstierschau den teilnehmenden Landwirten und Tierzüchtern die Möglichkeit, sich über ihre Zuchterfahrungen auszutauschen und auch in einen allgemeinen Erfahrungsaustausch zu treten. Auf der Bezirkstierschau werden unterschiedliche Rinderrassen, Pferde, Schafe und Kaninchen zu sehen sein und auch prämiert werden.

Als Hessische Landwirtschaftsministerin begrüße ich es, dass Verbraucherinnen und Verbraucher auf Landwirtinnen und Landwirte sowie Tierzüchterinnen und Tierzüchter treffen und sich direkt über die Landwirtschaft ihrer Region informieren können. Auch besteht bei dem Markt sicherlich die Möglichkeit, mehr über die Produkte der regionalen Landwirtschaft zu erfahren.

Mein besonderer Dank gilt der Stadt Lauterbach, die alljährlich die Voraussetzungen für die Durchführung einer solch eindrucksvollen Veranstaltung schafft und der heimischen Landwirtschaft eine wunderbare Gelegenheit bietet, sich zu präsentieren. Dem diesjährigen Lauterbacher Prämienmarkt wünsche ich ein gutes Gelingen und ich danke allen Beteiligten, die an der Vorbereitung und Durchführung insbesondere der Tierschau mitwirken, für ihr Engagement. Den Gästen sowie Besucherinnen und Besuchern wünsche ich angenehme und informative Markttage in Lauterbach.

Mit freundlichen Grüßen

Priska Hinz                                                                        
Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

 

 

Zurück zur Übersicht