Sie befinden sich:

Wir suchen Ihre schönsten Urlaubsfotos!

Zum ersten Mal möchte die Stadtbücherei Lauterbach in diesem Jahr alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Lauterbach und ihre Leser und Leserinnen aus den umliegenden Gemeinden dazu aufrufen, ihr schönstes Urlaubsfoto einzusenden. Es sollte eine minimal Größe von 2000 Pixeln haben. Voraussetzung: das Bild muss in den Sommerferien 2016 aufgenommen worden sein, eventuell abgebildete Personen sollten damit einverstanden sein, dass die Bilder öffentlich gezeigt werden. Die Fotos werden nicht im Internet veröffentlicht.. Die Fotos werden dann bei einer kleinen Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt und sind dann für einige Wochen in den Räumen der Stadtbücherei anzuschauen. Die Stadtbücherei behält sich die Auswahl – je nach Menge der eingesendeten Fotos – vor.

Zusätzlich zum Foto wäre es schön zu erfahren, ob es besondere Erlebnisse gab, die durch Tipps der Reiseführer der Stadtbücherei Lauterbach zustande gekommen sind. Diese Geschichten sollen mit ausgestellt werden.

Pro Person können maximal drei Fotos eingesendet werden an: stadtbuecherei@lauterbach-hessen. Nicht vergessen werden sollte der Name des Fotografen, der Titel des Fotos und die Beschreibung des Ortes der Aufnahme. Gern kann auch die verwendete Kamera angegeben werden.

Einsendeschluss ist der 30.9.2016.

Weitere Informationen unter 06641 184169.

Ich leih’ mir was!

Wir haben gewonnen!!!

Am 9.5.2016 wurde der Stadtbücherei Lauterbach im Rahmen des "Hessischen Bibliothekstages" in Wiesbaden der "Hessische Bibliothekspreis 2016" mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € überreicht.

Das Team der Stadtbücherei freut sich sehr darüber und wertet es als Anerkennung für die gute Arbeit! Dank an alle, die die Einrichtung unterstützen, vor allem an den Förderverein der Stadtbücherei!!

Hier kann man mehr lesen: Hessischer Bibliothekspreis 2016 geht an die Stadtbücherei Lauterbach

Stadtbücherei Lauterbach - ein Rundgang

Den Stadtbücherei-Flyer können Sie hier downloaden.

 

Kreisstadt Lauterbach bei Facebook!

Ab sofort finden Sie die Kreisstadt Lauterbach auch bei Facebook. Mit einem Klick auf "gefällt mir" erhalten Sie unter anderem Neuigkeiten rund um die Stadtbücherei und deren Veranstaltungen. [zur Facebookseite]

 

 

Montag 14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10.00 – 18:30 Uhr
Freitag 13.00 – 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

 

Kontakt

Stadtbücherei Lauterbach
Obergasse 44
36341 Lauterbach

Tel.: 06641/184-162 und 184-169
Fax: 06641/184-269

E-Mail: stadtbuecherei(at)lauterbach-hessen.de

 

Anfahrt

GPS-Daten:
50°38'13.04" N
9°23'37.38" E

Stadtbücherei im Stadtplan anzeigen

 


  



Mit einem Klick zum Onlinekatalog


Mit einem Klick zur Onleihe

Wie kommt das E-Medium aus dem hessischen Onleiheverbund
auf meinen PC, mein Tablet oder Smartphone ?

Hier erhalten sie die Broschüre(pdf) "ebooks und Onleihe - ein Ratgeber für Einsteiger"

Hier eine beispielhafte Anleitung der Bücherhallen Hamburg



Mit einem Klick zur Hörbücherei für Blinde