Neubau Kita Abenteuerland

Laufzeit des Vorhabens: 2019- 2021
Projektförderung: Im Haushalt 2020/2021 ist der Neubau mit einem Investitionsvolumen von rund 4,4 Millionen Euro geplant. Es wurde ein Antrag im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung 2018-2020“ gestellt.

Beschreibung der Maßnahme:
Die Stadt Lauterbach plant eine Kindertagesstätte mit insgesamt 4 Gruppenräumen zu errichten. 2 Gruppenräume sind für den Krippenbereich vorgesehen und 2 Gruppenräume für den Kita-Bereich.
Durch eine vorher durchgeführte Machbarkeitsstudie wurde überprüft, ob eine grundsätzliche Bebauung des hängigen Grundstücks mit dem Vorhaben möglich wäre. Aus dieser Studie gingen drei mögliche Varianten des Kindergartens hervor, die in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen zu einem konkreten Entwurf ausgearbeitet wurden. Das Grundstück verfügt über ein natürliches Plateau, welches sich das Gebäude in der Platzierung zu Nutze macht. Ein zu Beginn durchgeführtes Baugrundgutachten unterstützte die Festlegung der Erschließung des Gebäudes.
Die Pläne zeigen den aktuellen Planstand. Der symmetrische und eingeschossige Baukörper beinhaltet im vorderen Gebäudeteil den Kita-Bereich und im hinteren Gebäudeteil den Krippenbereich. Getrennt werden die beiden symmetrisch aufgebauten Gruppenbereiche durch eine mittlere Zone, in dem der Mehrzweckraum und ein geschützter Außenbereich liegen.
Die Erschließung erfolgt von der Straße „Am Sportfeld“, an der auch der Haupteingang liegt. Da der Kindergarten von der Vogelsbergstraße weggerückt ist, entsteht ein freistehendes Gebäude mit umlaufender Außenspielfläche. Die Barrierefreiheit ist in allen Bereichen gewährleistet.
In Richtung „Vogelsbergstraße“ liegen die funktionalen Nebenräume. Die Gruppenräume samt eigenen Sanitär- und Schlafräumen liegen an der von der Straße abgewandten Seite.