Fanta Spielplatz Initiative

Kletterspaß für die Kinder in Wallenrod
Der Spielplatz am Erich-Archut-Haus ist im Zentrum von Wallenrod gelegen und mit klassischen Spielgeräten bestückt. Die Kinder können größere Schaukeln (Hänge- und Nestschaukel), Seilbahn, Rutsche, Karussell und verschiedene Wippengeräte benutzen. Um die Attraktivität weiter zu steigern, ist eine freistehende Kletterwand geplant. Sie soll sich in das Landschaftsbild einpassen, in dem beidseitig Erdhügel mit Basalt-Findlingen versetzt hergestellt werden. Zudem erfolgt dadurch eine räumliche Strukturierung, die das Gesamtgelände interessanter werden lässt. Auch sollen dadurch Bereiche entstehen, die für verschiedene Altersgruppen kreative Spielmöglichkeiten eröffnen.



Kletterwand fertiggestellt - auf zum Klettern nach Wallenrod!
Die Kletterwand in Wallenrod ist fertiggestellt - ab sofort können hier die Kletterkünste unter Beweis gestellt werden.



Umsetzung
Durch den Einbau der Kletterwand, eingepasst in eine Hügellandschaft soll eine weitere Attraktivität am Spielplatz geschaffen werden. Ziel soll sein, möglichst vielen Kindern jeden Alters Möglichkeiten der Selbsterfahrung an der Kletterwand zu leisten.

Die Kletterwand ermöglicht eine individuelle Benutzbarkeit, je nach Leistungs- und Erfahrungsstand und ist ganzjährig benutzbar.



Zielgruppe
Die Kinder der Kindertageseinrichtung Musel-Wusel-Land nutzen den Spielplatz am Erich-Archut-Haus gerne. Eine Kletterwand wäre eine attraktive Ergänzung zum bestehenden Angebot und böte den Kindern ein Erfahrungsfeld besonderer Art.

Klettern ist eine Grundform der menschlichen Bewegung, wie Laufen, Springen oder Balancieren. An einer Kletterwand ist das Klettern in verschiedenen Varianten möglich und bietet somit unterschiedliche Herausforderungen und Anforderungen. Eine Kletterwand lädt die Kinder ein, sich einer neuen Aufgabe zu stellen und sich individuell auszuprobieren.

Jedes Kind kann nach eigenen Fähigkeiten seine Kletterkünste unter Beweis stellen. Für alle Altersstufen gibt es die Möglichkeit an der Kletterwand aktiv zu werden. Im Mittelpunkt stehen die eigene Körperwahrnehmung und die damit verbundene Weiterentwicklung von Körperbewegungen, Handlungsabläufen und die Selbsteinschätzung. Wir würden mit den Kindern der Kita dieses Angebot sehr gerne nutzen.



Teenies und Jugendliche "chillen" heute sehr gerne ab. Als Gegenentwurf ist es wichtig ihnen die Freude an Bewegung und Aktion zu vermitteln. Sie befinden sich in einer Phase des Wachsens und der Veränderung und brauchen Gelegenheit ihren sich verändernden Körper auszuprobieren, Kraft und Geschicklichkeit zu entwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Bewegung und Sport gehören dazu. Die Errichtung eines interessanten und vielseitigen Kletterangebots, das denn Kräften der heranwachsenden standhält und sie herausfordert ohne gleich "uncool" zu sein und den eigenen Ruf aufs Spiel zu setzen ist daher sehr begrüßenswert. Im Idealfall schult eine anspruchsvolle Anlage die allzeit von der Gesellschaft gewünschte Teamfähigkeit und fördert die Kooperation der Jugendlichen untereinander. Die geplante Kletterwand für den Spielplatz am Erich-Achut-Haus wird auch die Freizeitmöglichkeiten der ansässigen Teenies und Jugendlichen in Wallenrod sinnvoll ergänzen.

Bauvorgang